Aus Marienthal - Liebe Freunde aus Schwalbach!

Liebe Freunde aus Schwalbach!

Die Priester und die Schwestern aus Marienthal möchten Ihnen in diesen schwierigen Zeiten auf diesem Weg unsere Freundschaft und unser Gebet zusichern. Wir warten mit Ungeduld darauf, dass wir uns bald wieder in Marienthal und in Schwalbach begegnen können.

Seit Februar wird unsere Basilika renoviert. Trotz der Pandemie und der Unsicherheiten, was die Zukunft angeht, haben wir mit den Arbeiten begonnen. Wir haben uns gesagt: „Wenn es Gottes Wille und im Herzen Mariens ist, dann wird es schon gut gehen.“ Die Mauern und das Gewölbe des Chores sind nun 170 Jahre alt; die Decke ist mit mehr als 2000 goldenen Sternen verziert. Wie die Weisen aus dem Morgenland wollen sie uns zum Herrn führen. Allen, die uns helfen wollen, schlagen wir vor einen Stern der Gottesmutter zu schenken. Jeder Stern trägt den Namen eines lieben Menschen, eines Kindes oder Enkelkindes, eines Vaters, einer Mutter, eines Ehepartners, einer Kirche oder einer Gemeinschaft, die man der Fürsprache unserer lieben Mutter anvertrauen möchte.

Es sind noch über 300 Sterne übrig, wenn Sie sich beteiligen möchten.

Als Spende für die Restaurierung eines Sternes erbitten wir: für einen großen Stern 100,00 Euro, für einen mittleren Stern 50,00 Euro und für einen kleinen Stern 20,00 Euro.

Ihre Spenden helfen uns in unserer Sorge um das Haus Mariens, damit es ein Ort bleibt, an dem man die Nähe des Himmels erfahren kann. Herzlichen Dank!

Für jeden gespendeten Stern wird zusätzlich eine große Kerze vor der Mutter Gottes von Marienthal entzündet. Auf dieser Kerze steht der Name desjenigen, für den der Stern gespendet wurde, und wir vertrauen diese Person besonders Maria an.

Möge durch die Fürsprache Mariens, Gott Sie alle segnen und schützen, möge er Ihnen Frieden und Hoffnung schenken.

Bis bald!

Père Franck Guichard+

Wenn Sie einen Stern spenden möchten…

schreiben Sie den Namen der Person auf und legen Sie den Zettel und den entsprechenden Geldbetrag in einen Umschlag. Bitte schreiben Sie Ihre Anschrift auf die Rückseite des Umschlages und auf die Vorderseite Marienthal. Geben Sie den Umschlag im Pfarrbüro ab oder direkt an Pastor Müller. Sofern Sie eine Spendenquittung möchten bitte um entsprechenden Vermerk. Vielen Dank!

Personelle Veränderungen in Marienthal

Sr. Marie Odile, die Oberin der Schwesterngemeinschaft, verlässt im Juli Marienthal. Sie wird im Marienwallfahrtsort L’Epine, wo wir bei unserer Pariswallfahrt 2014 die Heilige Messe gefeiert haben, mit einigen Schwestern eine neue Niederlassung eröffnen mit dem Ziel, den Wallfahrtsort mit neuem Leben zu erfüllen. Auch Père Guichard wird im September Marienthal verlassen und in Straßburg eine Pfarrei übernehmen und gleichzeitig den Bischof in seiner Arbeit unterstützen. Wir wünschen beiden einen guten Start, wir bleiben in Kontakt und einander verbunden.