Renovabis – Pfingstaktion 2024:Damit FRIEDEN wächst

Motiv zur Pfingstaktion 2024: Auf der linken Seite des Bildes steht ein junges Mädchen mit langen, geflochtenen Haaren und einem hellblauen Poloshirt. Es steht vor einem weißen Hintergrund, auf dem eine mit grüner Kreide gemalte Pflanze zu sehen ist. Das Mädchen streckt einen Arm hoch, als würde es die Pflanze berühren oder unterstützen. Das Kampagnenthema ist in großen, blauen Buchstaben geschrieben und lautet: „Damit FRIEDEN wächst“. Darunter steht in einem blauen Kreis: „DU machst den Unterschied“. Am unteren Rand des Bildes wird auf die Pfingstkollekte am 19. Mai 2024 hingewiesen.
7. Apr. 2024
Pfarrbüro Heilig Kreuz Schwalbach

In einer Zeit, in der die Nachrichten von Konflikten und Krieg dominiert werden und sich das Leid vieler Menschen fernab unserer Einflusssphäre befindet, mag der Gedanke, dass jeder Einzelne für den Frieden verantwortlich ist, als naiv erscheinen. Wie können wir, einfache Leute, einen Unterschied machen – in einer Welt, in der die Mächtigen unbeeindruckt von unserem Wunsch nach Frieden agieren? Dieser Widerspruch zwischen unserem Gefühl der Ohnmacht und der Überzeugung, dass Frieden „von unten“ wächst, ist real und verständlich. Doch gerade in diesem Spannungsfeld liegt eine tiefe Wahrheit und Kraft verborgen. Unser Leitwort „Damit FRIEDEN wächst. DU machst den Unterschied“ ist keine Leugnung der Realitäten der Weltpolitik, sondern ein Aufruf, in unserem unmittelbaren Umfeld zu beginnen – dort, wo wir den größten Einfluss haben. Die Geschichte und selbst die Gegenwart sind voll von Beispielen, in denen einzelne Personen oder Gemeinschaften durch beharrliches Handeln im Kleinen große Veränderungen bewirkt haben. Jeder Akt der Güte, jedes Gespräch, das Brücken baut, jeder Schritt auf den anderen zu, trägt dazu bei, die Kultur des Friedens zu stärken. Es sind diese scheinbar kleinen Gesten, die, wenn sie von vielen wiederholt werden, Veränderung erzeugen können. Denken wir an den Friedensgruß im Gottesdienst. Nach dem gemeinsamen Gebet des „Vaterunser” werden wir vom Pfarrer zum Friedensgruß aufgefordert mit den Worten „Der Friede des Herrn sei allezeit mit Euch. Gebt einander ein Zeichen des Friedens.” Wir wenden uns einander zu mit den Worten „Der Friede sei mit Dir.“ Dabei geben wir uns entweder die Hand oder verneigen uns kurz voreinander. Dieser Austausch ist mehr als eine rituelle Geste: er wird zu einem persönlichen, berührenden Moment von Mensch zu Mensch und eine Erinnerung daran, dass Frieden bei uns beginnt – im Herzen, in der Familie, in der Gemeinschaft. Jedes echt gemeinte „Der Friede sei mit dir“ ist ein kraftvolles Bekenntnis zu dieser Verantwortung und ein Schritt hin zu einer friedvolleren Welt. Unser Handeln mag gegenüber den Entscheidungen der Mächtigen bescheiden erscheinen, doch es ist die Summe dieser Handlungen, die das Fundament für dauerhaften Frieden legt. Wir dürfen nicht unterschätzen, wie sehr unser Beispiel andere inspirieren und ermutigen kann, ebenfalls zum Frieden beizutragen. Die Aktion "Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied" ruft uns dazu auf, nicht in Resignation zu verharren, sondern aktiv und beharrlich am Guten zu arbeiten.

Renovabis Logo

BIC: GENODEF1M05