Ostern:Die Feier der Heiligen Woche

23. März 2024
Von:
Pfarrbüro Heilig Kreuz Schwalbach

Die Heilige Woche ist der Höhepunkt des ganzen Kirchenjahres. Wir begleiten Christus auf seinem Leidensweg und feiern das Fest seiner Auferstehung, das uns Hoffnung und Zuversicht schenkt

Am Palmsonntag beginnen die Eucharistiefeiern außerhalb der Kirchen. Wir hören das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem. Mit den gesegneten Palmen ziehen wir in die Kirchen ein.

Der Gründonnerstag ist der Tag des Letzten Abendmahles, an dem Christus uns das Sakrament der Eucharistie geschenkt hat. In Maria Himmelfahrt und in St. Laurentius feiern wir jeweils um 19.00h die Heilige Messe vom Letzten Abendmahl. Einige Kommunionkinder werden an diesem Abend in St. Laurentius zum ersten Mal mit ihren Eltern zum Tisch des Herrn treten. Im Anschluss an die Gottesdienste ist Ölbergstunde und stille Anbetung bis 22.00h.

Am Karfreitag schauen wir auf das Kreuz. Jesus gibt sein Leben für uns. Um 09.00h sind Trauermetten in St. Martin. Um 15.00h ist die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi in Herz Jesu und St. Josef. Wir hören die Leidensgeschichte Jesu und beugen vor dem enthüllten Kreuz unsere Knie. Als Zeichen der Verehrung können Blumen am Kreuz niedergelegt werden, die dann zum Osterschmuck in unseren Kirchen dienen.

Die Osternacht ist der Höhepunkt des ganzen Kirchenjahres. Wir feiern miteinander die Auferstehung unseres Herrn. Gott ist stärker als der Tod. Um 21.00h ist die Osternacht in Herz Jesu und in St. Josef, am Ostermorgen um 06.00h in Maria Himmelfahrt. Wir versammeln uns jeweils am Osterfeuer, weihen und entzünden die Osterkerze und ziehen in die Kirchen ein. Die Hauptportale bleiben geschlossen. Gehbehinderte und ältere Mitchristen können vorher durch die Seiteneingänge in die Kirche gelangen, mögen aber bitte „die Grabesruhe einhalten“. In der Osternacht in St. Josef empfangen zwei Erwachsene die Firmung, ein Erwachsener wird aus der evangelischen Kirche konvertieren, das Sakrament der Firmung und der Heiligen Kommunion empfangen.

In St. Martin ist am Ostersonntag um 09.30h und in St. Laurentius um 11.00h Festhochamt mit Kreuzerhebung und weiteren Elementen der Osternacht.

Kleine Osterkerzen werden zum Preis von 1,50 Euro vor den Gottesdiensten angeboten.

Nach der Osternacht in Herz Jesu und in St. Josef findet jeweils eine Agapefeier im Kirchenkeller bzw. im Haus der Begegnung statt. Am Morgen nach dem Gottesdienst in Maria Himmelfahrt ist Osterfrühstück im Pfarrsälchen und nach dem Osterhochamt in St. Martin Osteragape vor der Kirche.

Am Ostermontag ist um 11.00h in St. Josef - wie seit vielen Jahren - Familiengottesdienst mit anschließender Ostereiersuche. In diesem Gottesdienst wird ein Kommunionkind getauft.

Wir begleiten den Herrn durch sein Leiden und Sterben hindurch, damit wir verstehen: „Leid und Tod sind nicht das Letzte, denn der Herr ist wahrhaft von der Toten auferstanden. Er lebt und mit Ihm werden wir auf ewig leben…