Kita St. Josef:Einsegnung unserer neuen Geburtstagsstühle

21. März 2024
Von:
Pfarrbüro Heilig Kreuz Schwalbach

Wenn ein Kind aus unserem Haus Geburtstag hat, feiern wir diesen in der Gruppe im Morgenkreis. Dazu darf sich das Geburtstagskind einen ganz besonderen Stuhl aussuchen. Diese Geburtstagsstühle haben viele Jahre gute Dienste geleistet. Leider waren sie in der letzten Zeit nicht mehr stabil und mussten erneuert werden. Dabei war es wichtig für uns, dass sich die Kinder an diesem Vorgang beteiligen können. Sie sollen Ihre Wünsche und Ideen äußern und nach Möglichkeit gemeinsam mit den Erwachsenen umsetzen. In einem gruppenübergreifenden Projekt wurden zwei Stühle von Kindern ausgesucht, geplant und als Geburtstagsstühle gestaltet. Der Prozess hat sich über mehrere Wochen ausgeweitet und wurde dabei von Erzieherinnen begleitet und unterstützt. Viele Ideen, Arbeit und Zeit steckten die Kinder in die Umsetzung, bis ein toller „Regenbogenstuhl“ und ein toller „Bunte-Punkte-Stuhl“ entstand.  Herr Pfarrer Müller nahm sich Zeit für uns, um die Stühle innerhalb eines Wortgottesdienstes in der Kita einzusegnen. Er brachte auch seine Gitarre mit, worüber sich die Kinder besonders freuten. Unter dem Thema: „Wie schön, dass du geboren bist“, beteten und sangen wir gemeinsam.  Mit der Bibelstelle: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir“, sollte jedem Kind bewusstwerden, dass es von Gott gewollt und etwas ganz Besonderes ist.

Die Kinder freuen sich schon darauf, an ihrer Geburtstagsfeier auf einem der eingesegneten Stühle sitzen zu können. Sie sind sehr stolz darauf, ihre Kita ein Stück mit gestaltet zu haben.