Pilger-Pièta unterwegs in den Partnerschaftspfarreien

28. März 2024
Von:
Pfarrbüro Heilig Kreuz Schwalbach

Die Pilger-Pièta (Foto von Frau Marion Sänger) ist ein Werk des bulgarischen Künstlers Svetoslav Emandiev, der in Echternach arbeitet. Nachgebildet ist diese Skulptur einem Fensterbild der Wallfahrtkirche von Gräfinthal, das Unsere Liebe Frau von Blieskastel zeigt. Die Pilger-Madonna wird im Mai auf Wanderschaft gehen und in den Partnerschaftspfarreien des Klosters unterwegs sein in Altenkessel-Klarenthal, in Quierschied-Fischbach und in Schwalbach. In den Gottesdiensten werden wir uns bewusst im Maimonat in den Partnerschaftspfarreien und im Kloster unter den Schutz Unserer Lieben Frau stellen und um den Segen für die ganze Welt beten. Zu gegebener Zeit wird die Pilger-Pièta in einer gemeinsamen Wallfahrt nach Marienthal gebracht zum Ausdruck unserer Verbundenheit und Partnerschaft mit dem Wallfahrtsort Marienthal im Elsass. Interessant ist, dass die ersten Mönche, mit denen denen die Wallfahrt in Marienthal im 13. Jahrhundert begann, aus Gräfinthal kamen.