Aus Malawi:Vielen Dank

Von:
Pfarrbüro Heilig Kreuz Schwalbach
Brunnen im Bau

Herzlich bedankt sich Sr. Myriam Ney, die Generaloberin der Luxemburger Tertiarkarmelitinnen, für die großzügige Unterstützung aus unserer Pfarrei. Viele Projekte in Malawi konnten weitergeführt werden und vielen Menschen geholfen werden. Im Jahr 2023 wurden mit über 70.000 Euro

• Schüler und Studenten mit Stipendien unterstützt,
  • Brunnen gebaut und
  • das Hungerhilfeprojekt finanziert.

Ohne die Übernahme der Schulgebühren, ist es den meisten Kindern nicht möglich, weiterführende Schulen zu besuchen. Dann endet der Bildungsweg nach der Grundschule, die unserer früheren Volksschule ähnelt, nach acht Schuljahren. Bildung aber ist eine Grundlage für Armutsbekämpfung und damit ein Fundament für ein besseres, selbstbestimmtes Leben.

Je mehr Kindern geholfen werden kann, desto besser. Jedes Einzelne zählt.

Wasserloch

Sauberes Trinkwasser hat einen enormen Einfluss auf Gesundheit und Hygiene der Menschen und ist ein Motor zur Verbesserung der Lebensqualität. Bevor die Brunnen gebaut wurden, mussten die Menschen ihr Trinkwasser aus Erdlöchern wie diesem schöpfen. Mit der Hilfe aus Schwalbach konnten fünf weitere Brunnen gebaut werden.

Maismehl

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Hungerhilfeprojekt, mit dem den Ärmsten und Schwächsten geholfen wird. Über 400 Menschen werden monatlich mit Maismehl versorgt, um sie vor dem Verhungern zu bewahren. Unten links ist die Mitarbeiterin Patience Dumba bei der monatlichen Verteilung des Maismehls zu sehen. Mittlerweile gibt es mehrere Verteilstellen, um die Wege für die Menschen kurz zu halten. In einigen Fällen müssen die Familien dennoch bis zu 5 km zu Fuß kommen, um die Säcke in Empfang zu nehmen. Das ist ein Tagesprogramm für die ganze Familie.

Kind

Dank der großzügigen Spenden aus Heilig Kreuz konnten diese Hilfen geleistet werden.