Pilgerfahrt nach Italien:Wallfahrt nach Manoppello und Assisi im Oktober

Die Reise führt zunächst nach Manoppello zum Santuario del Volto Santo, wo das heilige Antlitz Christi im Muschelseidentuch verehrt wird. Dort steht das gemeinsame Schauen, Beten und Verweilen vor Christus sowie die Begegnung mit Schwester Blandina im Mittelpunkt.
Ein weiterer geistlicher Höhepunkt ist Lanciano mit dem eucharistischen Wunder, das zu einer vertieften Betrachtung der Gegenwart Christi in der Eucharistie einlädt. Über Loreto, den Wallfahrtsort mit dem Haus der Gottesmutter Maria, geht es weiter nach Assisi und Santa Maria degli Angeli, zu den Orten des Heiligen Franziskus.
Die Pilgerinnen und Pilger folgen den Spuren des Glaubens an Orte, die vom Vertrauen auf Gott, von Einfachheit, Umkehr und Frieden erzählen: die Portiunkula in Santa Maria degli Angeli, San Damiano, das Eremo delle Carceri, Rivotorto und Gubbio.
Die Tagesimpulse greifen Gedanken von Bruder Lorenz von der Auferstehung auf und laden dazu ein, Gottes Gegenwart mitten im Alltag neu zu entdecken. So soll die Pilgerfahrt nicht nur eine Reise zu bedeutenden Glaubensorten sein, sondern auch ein gemeinsamer geistlicher Weg, der Herz und Alltag berühren kann.
Zur Vorbereitung auf die Fahrt findet ein Vortreffen statt, am
- Donnerstag, 10. Sep 2026
- nach der Abendmesse
- im Pfarrheim St. Laurentius Hülzweiler.
Alle Teilnehmenden und Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Wir bitten alle Mitglieder unserer Pfarrei um ihr begleitendes Gebet.
