Lernpartnerschaft „Geistliche Zentren“

Im Zuge der inhaltlichen Umsetzung der Synode hat das Bistum vor, mehrere Lernpartnerschaften ins Leben zu rufen. Die Idee ist, dass Pilotprojekte entstehen, die sich mit den inhaltlichen Themen der Synode und den Ergebnissen der Teilprozessgruppen beschäftigen und exemplarisch für das Bistum Erfahrungen sammeln.

So haben der Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach und die Klostergemeinschaft Heilig Kreuz Püttlingen sich gemeinsam in Trier um eine Lernpartnerschaft „Geistliche Zentren“ beworben.

Die Beziehungen zwischen Pfarrei und Kloster bestehen seit vielen Jahren und sollen durch diese Lernpartnerschaft intensiviert und weiterentwickelt werden. Unsere geistlichen Schwerpunkte sollen vernetzt werden, und gemeinsam wollen wir nach Wegen suchen, um Menschen für die Botschaft des Evangeliums zu sensibilisieren. Es ist der Wunsch aller, dass dieser geistliche Prozess aus dem Gebet getragen ist.

Insgesamt haben sich 12 Gruppen beworben; derzeit läuft in Trier, die Entscheidung, welche Bewerber den Zuschlag bekommen. Wir hoffen, im Laufe des September Nachricht zu erhalten. Ungeachtet der Entscheidung der Diözese sind sich die Verantwortlichen im Klaren, dass wir dieses Projekt in jedem Falle als Schwerpunktsthema in den nächsten beiden Jahren angehen werden. Wir bitten dieses Anliegen im Gebet mitzutragen.