Püttlingen, im Advent 2023

Liebe Angehörige der Pfarrei Heilig Kreuz, liebe Freunde des Klosters Heilig Kreuz!

Der übliche Rückblick auf Ereignisse und Entwicklung des Klosters Heilig Kreuz ist in diesem Jahr durch die neue Aufgabe des Klosters als Geistliches Zentrum für Pfarreien und Pastorale Räume bestimmt. Seit Übernahme der Trägerschaft des Geistlichen Zentrums im Februar standen Monat für Monat, beginnend mit der Ausstellung „Haltung Heute“ mit dem Theaterstück „Ablagerungen“ von Prof. P. Dr. Hubert Lenz, unter einem besonderen Ansatz der Glaubensvermittlung und -vertiefung. So gestaltete der emeritierte Abtprimas der benediktinischen Konföderation Notker Wolf einen Einkehrtag zur Bedeutung der Klöster, gestaltete Prof. Dr. Marco Benini einen eucharistischen Workshop oder referierte Prof. Dr. Joachim Conrad von der evangelischen Kirchengemeinde Kölln gleich mehrfach zu kirchengeschichtlichen Themen. Fotografenmeisterin Frau Marion Sänger richtete eine Fotoausstellung zur Glaubens- und Lebenswelt der Bergleute: „Glück auf, Glück auf, ihr kreuzbraven Leut“ aus. In einem Treffen mit den Pastören und Mitgliedern von Verwaltungs- und Pfarrgemeinderäten aus den ersten Partnerschaftspfarreien haben wir die gegenseitige Ergänzung und Unterstützung sowie konkrete Projekte für das kommende Jahr erörtert. Auch die gute Begegnung mit Interessenten für den priesterlichen Dienst in Anwesenheit von Domvikar Tim Benno Sturm wollen wir fortsetzen. Am Klosterfest im September haben wir erfahren dürfen, wie sehr Menschen aus Nah und Fern dem Kloster verbunden sind, sich die Beziehungen zu den Partnerschaftspfarreien verfestigen.

Alles in allem, sicherlich in der bedrängten Lage unserer Kirche ein ermutigender Rückblick. Bleiben wir uns bewusst, dass letztlich nur die Kraft des Glaubens und des Gebetes unserem Kloster und dem Geistlichen Zentrum Ausstrahlung und Wirkkraft verleiht. In diesem Sinne danken wir herzlich den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Gebetsgemeinschaft des Klosters! Auch für die finanzielle Unterstützung, auf die das Kloster sehr angewiesen ist, danken wir sehr. Das Jahr 2024 wird auf Vorschlag von Papst Franziskus das Jahr des Gebetes sein. Das Programm des Geistlichen Zentrums, das wir zu Beginn des Jahres vorstellen werden, wird deshalb ausgerichtet sein, die Bedeutung des persönlichen und des gemeinschaftlichen Gebetes zu fördern. Lassen sich überraschen, wir werden Ihnen zu Beginn des Jahres ein begeisterndes Jahresprogramm vorstellen können. Für das Jahr 2024 kann das Kloster Heilig Kreuz wieder einen Wochenkalender anbieten. Mit dem Blick des Fotokünstlers und Dipl.-Designers Olaf Reeck und den von Rektor Hans-Georg Müller ausgewählten Versen aus dem ersten Buch der Psalmen möchte Sie der Kalender durch ein hoffentlich gutes Jahr begleiten. Der Kalender ist im Klosterladen erhältlich.

Aus dem Kloster Heilig Kreuz wünschen wir Ihnen einen besinnlichen Advent und frohe und gesegnete Weihnachten. Und wenn wir an Weihnachten die Botschaft der Engel hören, die den Frieden auf Erden verkünden, dann wollen wir bewusst um den Frieden im Heiligen Land und in der Ukraine beten.

Sr. Mercy                                                                                  Sr.Pia und Sr. Margret

Oberin im Kloster Heilig Kreuz                                                 Redemptoristinnen im Vorsitzende des Heilig Kreuz e.V                                            Kloster Heilig Kreuz