Zum Inhalt springen

Impuls zur bevorstehenden Ferienzeit:Lieblingsplatz und Rückzugsort

Auf den Lofoten, Blick von einem Hügel Richtung Küste
Datum:
2. Juli 2024
Von:
Thomas Pohl

In einigen Tagen beginnen die Sommerferien. Viele sehnen sich nach Ruhe und Entspannung, einfach weg, nichts mehr sehen und hören.

Die nördlichste Kirche der Welt in Longyearbyen | Spitzbergen

In unserer Zeit bestimmt Stress den Alltag der meisten Menschen. Hierbei kann man oft gar nicht mehr zwischen positivem und negativem Stress unterscheiden. Denn auch Freizeit im Alltag ist neben der Arbeit zu einem Stressfaktor geworden.

Jahr für Jahr erlebe ich bei der Anmeldung zur Erstkommunion dieses Phänomen, verbunden mit der Frage - wie sollen jetzt neben den ganzen Vereinen und privaten Veranstaltungen auch noch die Termine der Erstkommunion in unseren Alltag passen?

Die Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung bleibt selbst in der Freizeit oft bestehen.

Vielleicht lohnt sich an dieser Stelle ein Sichtwechsel, weg von der Unterscheidung zwischen Beruf und Freizeit, Alltag und Urlaub. Dabei fallen mir zwei Begriffe ein: Lieblingsplatz und Rückzugsort. Diese Begriffe sind unabhängig von Alltag und Freizeit zu sehen.

Wo bzw. wer ist eigentlich dein Lieblingsplatz oder dein Rückzugsort? Ja, Sie lesen richtig. Es muss nicht immer ein Ortswechsel und die Ferne sein. Der Mensch neben dir und mir kann das sein. Vor kurzem hat mir jemand gesagt, meine Partnerin und meine Familie sind mein Rückzugsort.

Auch die Bibel benennt einen solchen Ort ...

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn…“

Psalm 121

Lieblingsplatz und Rückzugsort verbinde ich mit ankommen, einfach da sein, nicht verstellen müssen, so zu sein, wie ich bin. Es ist etwas Privates. Vielleicht ein Tipp. Es muss nicht unbedingt im Status von WhatsApp stehen. Auch das ständige Mitteilen von Aktivitäten ist zum Stressfaktor geworden.

Wo und wer ist DEIN Lieblingsplatz und Rückzugsort?

Ich wünsche Ihnen und mir eine Antwort auf diese Frage und vor allem erholsame Ferien. Und nein, der Nachbar, die Schulkameraden und Arbeitskollegen müssen die Antwort nicht kennen, denn dein Lieblingsplatz und Rückzugsort ist deine und meine Entspannung und Erholung.

[Thomas Pohl, Juli 2024]